PJ-Tertial Chirurgie in Kantonsspital Aarau (8/2012 bis 9/2012)

Viszeral, Gefäß
Station, OP, Notaufnahme
Wuerzburg
Anfangs hatte ich den Eindruck, dass der Kontakt zu den Assistenzärzten sehr schlecht ist, was nicht etwa auf diese selbst, sondern auf die getrennten Räumlichkeiten von UAs und Station zurückzuführen war. Es ist zwar einersteits toll, weil die UAs einen eigenen Raum haben, wo in Ruhe Aufnahmen geschrieben werden können oder man an den PCs arbeiten/nachrecherchieren kann. Aber man lernt so die Station sehr schwer kennen. Zum Ende hin wurde das aber besser, weil man ja dann doch irgendwie mit der Zeit seinen Ansprechpartner findet, wenn man die Leute dann besser kennen gelernt hat. Außerdem soll wohl in nächster Zeit eine Änderung dieser Raumverteilung stattfinden. Genaueres ist noch nicht bekannt gewesen.
Die Leute waren von der Pfelge angefangen bis hin zu den Oberärzten und auch Chefärzten super nett. Die Atmosphäre war sehr entspannt und man konnte sehr viel fragen und mir wurden auch immer alle Fragen freundlich und ausführlich beantwortet. Leider waren wir ein wenig zu viele UAs in Relation zu den OPs und Aufnahmen, die getan werden mussten. Manchmal konnte man nur eine Aufnahme und gar keine OP machen. Zuschauen kann man aber im OP eigentlich immer und darf sich dann auch manchmal spontan einwaschen, auch wenn ursprünglich keine UA eingeplant war. Wenn man Interesse zeigt, wird man eigentlich immer eingebunden.
Im Grunde gab es also nur die zwei kleinen Makel: zu viele UAs auf einmal da gewesen und etwas unglücklich gewählte Räumlichkeitsverteilung, der man aber entgegenwirken kann, wenn man weiß, dass man einfach offensiv auf die Assistenzärzte zugehen darf und sie sich sogar darüber freuen, wenn man ihnen etwas "mehr auf die Pelle rückt".
Ansonsten war es eine prima Zeit. Zudem ist Aarau so super gelegen, dass man prima Ausfüge zu den wichtigsten Orten machen kann (Basel, Bern, Luzern, Zürich, etc).
In die Sprache kommt man schnell rein, vor allem nach einer Woche auf der Notaufnahme, die jeder Student einmal im Monat machen muss. Ansonsten sind aber auch viele deutsche Assistenz- und Oberärzte dort. :-)
Zum Dienst noch: drei pro Monat (davon einmal am Wochenende von 8 Uhr bis 8 Uhr Folgetag und zwei wochentags: nach üblichem Dienstschluss um 18Uhr bis noch 8 Uhr am Folgetag). Dafür gibt es drei freie Tage.
Ich habe mich 1,5 Jahre im Voraus beworben. Aber zu meiner Zeit gab es auch spontane Absagen und kurzfristig wurde ein ganz anderer UA noch angenommen, der kurz zuvor angefragt hatte. Da aber in letzter Zeit so viele kurzfristige Absagen kamen, wird überlegt, ob der Vertragsabschluss in Zukunft mit einer kleinen "Kaution" verbunden werden soll.
keine Angabe
keine Angabe