PJ-Tertial Neurologie in Charite Campus Mitte (3/2012 bis 6/2012)

136, 137
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Die Neurologie ist wahrscheinlich der angenehmste Fachbereich der Charité Mitte. Sehr nettes Team, bis auf wenige Ausnahmen nette, kompetente Oberärzte.
Das Pflegepersonal ist super, es wird sich geduzt und alle behandeln sich respektvoll. Da kann sich manche Station auf der Charité ne Scheibe abschneiden.
Wenn man möchte, bekommt man viel Verantwortung, eigene Patienten, kann regelmäßig lumbal punktieren, Briefe schreiben. Uniklinik-typische Patienten, also eher mal Kolibris zu sehen, aber auch viel MS und Polyneuropathien. Die Stroke soll nicht so nett sein, insbesondere die Übergaben mit dem OA finden wohl sehr spät statt. Kann ich aber nicht beurteilen, weil nicht dort gewesen. Man sollte sich auf eher lange Arbeitszeiten einrichten, die 8 Stunden werden oft nicht eingehalten, wenn man eigene Patienten hat. Sicher ist es auch möglich, einfach keine Verantwortung zu übernehmen und rechtzeitig zu gehen, aber dann sollte man auch nicht Neuro als Wunschtertial machen, sondern lieber ein kleines, nicht lernintensives Fach.
Teaching steht und fällt mit den Assistenten, die meisten erklären viel von selbst, bei anderen muss man es einfordern. Die OÄ sind überwiegend erklärwillig, wenn man sich etwas engagiert zeigt.
Der Tag beginnt halb 9 mit der Frühbesprechung, die aber für PJler nicht obligatorisch ist (wenn auch meistens interessant). Die Zahl der Blutentnahmen hält sich in Grenzen. Danach Visite, kann schon mal länger dauern.
Mittags gibt es eine obligatorische Röntgenbesprechung, die sehr gut ist, oft aber auch langwierig (45min), danach wird oft zusammen essen gegangen. Man kann eigentlich immer essen gehen, auch wenn die Ärzte mal keine Zeit haben. Die Mensa Nord bietet sich dafür an.
Nachmittags kommt dann noch ein OA zur Besprechung der neuen Pat. und schwierigen Fälle.
In der zweiten Woche rotiert man durch die Neurophysiologie. Gut organisiert und empfehlenswert.

Für meine Begriffe eine Frechheit ist, dass man an der Charité keine Ermäßigung beim Essen bekommen hat. Hat sich aber zwischenzeitlich ohnehin erledigt, da die Kantine ersatzlos abgerissen wurde... Das ist aber ein Problem des Hauses und nicht der Neurologie.
Sehr beliebt, Härtefall mit Kind oder Doktorarbeit macht sich da gut ;)
Gesammelt am Ende