PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Vivantes Klinikum Prenzlauer Berg (2/2012 bis 6/2012)

Station(en)
Geriatrie/ Gastroenterologie
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Die Station ist geteilt in Gastro und Geri und hat demnach auch 2 Chefärzte. OA-Visiten fanden regelmäßig statt. Eigene Patienten haben sich im Ablauf meist nicht ergeben, man arbeitet alles mehr oder weniger bei allen mit. Aszitespunktionen durfte man selbst machen. Wenn wenig los war, konnte man auch mal in die Funktion und bei den Gastros und Kolos zuschauen oder bei den Radiologen zum Ultraschall.
Es gibt eine Phlebotonistin, die allerdings öfter mal Urlaub hat oder krank ist. Ansonten muss man noch Antibiotika aufziehen und anhängen, aber die meisten Ärzte helfen mit, wenn viel ansteht.
Das Klima auf Station ist abhängig davon, wer da ist, da die Ärzte alle paar Monate auch zwischen dem Hauptstandort Friedrichshain rotieren. Man darf auch auf die RST dort, im Friedrichshain ist wesentlich mehr los. Im Nachhinein kann man scheinbar auch auf Stationen dort rotieren.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
EKG
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Punktionen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
3
Unterricht
4
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.6