PJ-Tertial Innere in Parkkrankenhaus Leipzig-Suedost (4/2012 bis 6/2012)

Pulmo/Gastro/Kardio
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Leipzig
Entgegen aller Ankündigungen durch Kommilitonen habe ich im Park-Krankenhaus ein sehr gutes Innere-Tertial absolvieren dürfen!
Ich war hauptsächlich in der pneumologischen Abteilung, aber auch in der gastroenterologischen & kardiologischen Abteilung eingeteilt. Überall war man sehr bemüht am schlechten Ruf des KH in punkto PJ zu arbeiten. Die Ärzte waren stetig daran interessiert, uns alle interessanten Fälle, Befunde oder Untersuchungen zu zeigen. Egal, ob es um spektakuläre Palpationsbefunde, Knochenmarkspunktionen oder den Umgang mit Port-Systemen ging - man durfte bei allem dabei sein, Fragen stellen und teilweise selbst tätig werden.
Das Beste an dem Tertial im Park-KH waren aus meiner Sicht die extrem guten Fortbildungen. Einmal wöchentlich durften alle PJler an den Weiterbildungen für Innere, Anästhesie, Chirurgie & Orthopäde teilnehmen. Ein ganz besonderes Lob geht dabei an die Orthopäden, die im Wechsel MC-Fragen-Besprechungen, Theorie und einen Untersuchungskurs anboten. In der Inneren kamen dann zusätzlich für die Innere-PJler zweimal wöchtentlich UaK hinzu, bei denen sich die jeweiligen Oberärztinnen viel Zeit nahmen uns interessante Fälle vorzustellen und gemeinsam mit uns Patienten zu untersuchen.
Toll fand ich außerdem, dass uns praktisch jederzeit die Möglichkeit gegeben wurde, in der Funktionsabteilung bei Sonografien, Endoskopien etc. zuzuschauen. Einziger Verbesserungsvorschlag aus meiner Sicht: Es müsste den Studenten (bei Interesse) leichter ermöglicht werden auch die Notaufnahme zu besuchen. Bei uns hieß es leider oft "wenn ihr die Blutentnahmen geschafft habt, könnt ihr gern runter gehen". Das hat sich allerdings selten gelohnt, weil dann entweder gerade nichts los war oder man nur noch kurz Zeit hatte, weil man Fortbildungen oder Röntgendemos nicht verpassen wollte. Was die Blutentnahmen anbelangte war man sozusagen leider etwas unflexibel, da die Assistenzärzte soviel mit anderen Stationsarbeiten zu tun hatten, dass die Blutentnahmen wirklich komplett an die PJler gingen.
Generell kann ich ein PJ-Tertial in der Inneren im Park-KH nur empfehlen & würde es jederzeit wieder da absolvieren!!!
über Herrn Kullmann