PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in St. Georg Klinikum (8/2012 bis 12/2012)

B32
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Jena
Mein erstes Tertial Chirurgie verbringe ich gerade in Eisenach. Wer sich für Chirurgie interessiert und nicht nur seine Zeit absitzen will ist hier genau richtig.
Ich kann es echt sehr empfehlen. Natürlich gibt es hier auch Personen, die mit einem PJ Studenten nichts anfangen können, die meisten, aber, auch Konsiliare aus anderen Abteilungen sind immer sehr offen dem PJ´ler anhand des Patienten eine kurze Lehreinheit zu halten.

Neben den internen Weiterbildungen ist es möglich auch zu denen anderer Abteilungen hinzuzukommen.
Die PJ Seminare hatten wir uns selbst organisiert und haben bei unseren Anfragen offene Türen eingerannt. Themen waren : Rö Thoraxbefundung Basics,Befundung praktisch, Wundmangement, Diabeteseinstellung, EKG Befundung,Schmerztherapie, Schwindel....

Der Student soll in erster Linie etwas lernen und wird nicht zum Blutennehmen und Briefe schreiben abgestellt. Wenn man aber auch den Blick hat, wenn es nötig wird mal selbst Hand an zu legen, kann man nur gewinnen.

PJ Flyer mit Infos auf der Website

Außerdem kann sich Eisenach als Stadt mit vielen Möglichkeiten seine freie Zeit zu verbringen durchaus sehen lassen

Zugverbindung von Jena nach Eisenach lang aber kostenlos für Studenten der Uni Jena (1,5h)
Bewerbung über Studiendekanat Jena ( Abgabe April oder Oktober vor PJ Beginn)
nach Bescheid
kurze Rückmeldung an OA Fischer ( PJ Beauftragter Chirurge) und Personalabteilung ( Frau Stark)

vorherige Bewerbung und Kennenlernen beim " Schnuppertag"
ebenso möglich