PJ-Tertial Psychiatrie in Marienhaus Klinikum Neuwied (4/2012 bis 7/2012)

Station(en)
Michael, Johannes, Vincenz
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Mainz
Kommentar
In Neuwied habe ich nach 2 Auslandstertialen nur das letzte Tertial, mein Wahlfach in Psychiatrie verbracht. Dort war ich, wie man an der Notengebung ja bereits erkennen kann, äußerst zufrieden.
Die PJler Betreuung ist ausgezeichnet und der PJ-Betreuer immer ansprechbar und hilfsbereit. Der Unterricht war in der Mehrzahl der Fälle, die ich in dem einen Tertial gesehen habe, wirklich sehr gut.
Das Arbeitsumfeld in der Psychiatrie ist sehr angenehm, als Student wird man vom Team freundlich aufgenommen und in den Arnbeitsalltag miteinbezogen. Man versteht schnell immer mehr Zusammenhänge und kann v.a. auch immer nachfragen..
Der einzige Nachteil der Psychiatrie ist, dass man ohne Auto praktisch kaum dort hinkommen kann, wenn man mit den anderen Studenten im Wohnheim des Krankenhauses wohnen möchte, wo auch immer der Unterricht stattfindet.

Insgesamt aber ein ganz dickes Plus.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
EKG
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Rehas anmelden
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
400
Gebühren in EUR
150 (Zimmer)

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07