PJ-Tertial Orthopädie in Rigshospitalet (10/2011 bis 12/2011)

OP/Notaufnahe
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Regensburg
Wenn man keine dänisch Kenntnisse hat, ist es natürlich so gut wie unmöglich eigene Patienten auf Station zu betreuen. Aber Patienten in der Notaufnahme zu untersuchen, chirurgische Wundversorgung (v.a. wenn man Freitag Abends kommt) und v.a. die Mitarbeit im OP stellt mit englisch kein Problem dar. Die Mitarbeit im OP ist auch die Hauptbeschäftigung, oft ist man erste Assistenz, kriegt viel erklärt, darf praktisch viel machen und sieht neben Knie und Hüft-TEPs auch viele spezielle Fälle, da das Rigshospitalet das größte Krankenhaus Dänemarks ist und dementsprechend die wahrscheinlich besten Chirurgen hat. Die lassen sich das aber nicht anmerken, ganz im Gegenteil, ich habe viele Famulaturen und Tertiale im Ausland bzw. in verschiedenen Städten gemacht, aber so eine gute Atomsphäre habe ich noch nie erlebt, das war wirklich etwas besonderes. Vom OP-Pfleger bis zu den Professoren waren wirklich alle ausnahmslos und außergewöhnlich nett, einige können auch deutsch. Ich wollte nie und will auch nicht Chirurgie machen, aber dank der super Atmosphäre im OP und weil man eben auch immer aktiv eingebunden und nicht nur der Hakenhalter ist, hats mir richtig Spaß gemacht. Für jeden der in der Unfallchirurgie/Orthopädie viel praktische OP-Erfahrung sammeln möchte oder auch gar kein Interesse an Chirurgie hat (hier wirds wenigsten ein lustiges Tertial in ner super Stadt) ist das Rigshospitalet genau das richtige.
Wegen Essen muss man nach Spisebillet fragen, damit spart man sich viel Geld und es schmeckt auch noch sehr gut. Es gibt auch noch ein neues hausinternes fast kostenloses Fitness-Studio.
2 monate im voraus, wohl auch sehr kurzfristig möglich.
Email an: henrik.groenborg@rh.regionh.dk