PJ-Tertial Unfallchirurgie in Helios Kliniken Schwerin (8/2011 bis 12/2011)

Station(en)
A5
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
Rostock
Kommentar
Habe auf der Trauma ein super Tertial verlebt. Ich war nie ein großer Fan der Chirurgie, habe dann aber meine Einstellung zum Fach innerhalb kurzer Zeit komplett geändert. Es gab sicher Tage/ Wochen, an denen man unglaublich viel zu tun hatte. Allerdings wurde man immer vom Team aufgefangen. Außerdem war es uns möglich auch in der Orthopädie zu arbeiten, was sicher sehr anstrengend war (Hüft-TEPs), jedoch den Horizont noch einmal erweitert hat.
Ich würde immer wieder hingehen. Sehr zu empfehlen!
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Bildgebung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Gipsanlage
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Mitoperieren
Punktionen
Rehas anmelden
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gesammelt am Ende
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
700

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
3
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.53