PJ-Tertial Chirurgie in Klinikum Augsburg (8/2011 bis 12/2011)

Station(en)
HTC, Gefäßchirurgie, UCH
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Allgemein lässt sich über das Klinikum Augsburg sagen, dass einem theoretisch für so ziemlich alles eine Tür offensteht. Es wird bis auf bis auf Transplantationen das gesamte chirurgische Spektrum bedient. Im Gegensatz ist der Umgang in dem gesamten Haus miteinander allerdings sehr gut.
Zudem besteht über die Studiensektretärin Frau Bauer die beste organisatorische (und seelische =) ) Betreuung die man sich nur vorstellen kann.
Man rotiert nach eigenen Belieben. Wenn es einem gefällt kann man bleiben solange man will. Sollte man sich doch einmal unwohl fühlen, hat man die Möglichkeit am nächsten Tag schon woanders zu sein.
Für die Chirurgie begeisterte PJler können wenn sie wollen den ganzen Tag im OP verbringen. Den weniger Interessierten stehen eine vielzahl täglich stattfindender Fortbildungen zur Verfügung, nach denen man dann auch getrost heimgehen kann, ohne dass jemand blöd nachfragen würde.
Freitags ist Fortbildungstag im Vorlesungsstil (wovon mein Lerntyp leider nicht profitiert). Die Qualität ist schwankend. Die Fortbildungen unter der Woche meist besser und praxisorientierter.

Einen Nachteil hat das Haus Augsburg allerdings. Es gibt sehr große Doppelstationen mit 44 Betten. Wenn man da der einzige PJler auf der Doppelstation ist kann das Blutabnehmen teilweise böse ausarten, v.a. auf der Gefäßchirurgie mit Ihren stolz rauchenden Gefäßwrackpatienten...
Da sollte man sich zu zweit zusammentun. Die Gefäßchirurgie ist nämlich bis auf den komischen Chef überaus zu empfehlen (Im OP m besten an Dr. Jakob halten).

Ohje doch schon soviel geschrieben...
Zusammenfassend:
Chirurgie in Augsburg ----> WIN
Unterricht
Häufiger als 5x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Bildgebung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
350

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.27