PJ-Tertial Radiologie in Nepean Hospital (4/2012 bis 6/2012)

Level 2
Diagnostik
Duesseldorf
"Arbeit":
Denise (die PJ-Beauftragte) war der Meinung, dass 8 Wochen radio ja furchtbar langweilig w�ren und hat mich noch 3 Wochen ins Emergency Department gesteckt (zum Gl�ck).
Im ED konnte man Blut abnehmen und Braun�len legen und ist ansonsten mit den Registrars (Assistenz�rzte) oder Interns (1. Ausbildungsjahr nach Examen) mit zu den Patienten gegangen und durfte auch mal selber Anamnese machen oder untersuchen. Da aber viel Schreibkram gemacht wird sitzt man zwischenzeitlich meistens bl�d rum.
In der Radio konnte ich je nach Laune in den CT-, MRT- oder Sono-Reporting Room. Meistens wurde einem aber gesagt, dass man wieder gehen k�nnte, weil keine interessanten F�lle da w�ren. Wenn man unbedingt bleiben will, kann man das aber vermutlich auch tun.
Man kann sich dort frei bewegen und auch zu den Eingriffen gehen oder beim Ultraschall zugucken. Dadurch, dass keiner weiss, wo man gerade ist, kann man kommen und gehen, wann man m�chte.
Es sidn zwar alle sehr nett, aber wirklich interessiert einem was beizubringen sind die wenigstens. Meistens sind die froh, wenn man wieder geht oder �ber nicht-meidzinisches reden kann.
Mittags gibt es Fortbildungen f�r die Registrars, bei denen auch Snacks angeboten werden. Ausserdem gibt es jeden Donnerstag die Grand Round f�r alle Studenten aus allen Fachabteilungen. Auch die ist mit Mittagessen.

Unterkunft:
Die besorgt einem Denise. Das Wohnheim ist direkt neben der Klinik und kostet 200 AUD pro Woche im Doppelzimmer (also 100 p.P.) und 130 AUD im Einzelzimmer. Unsere Wohnung bestand aus einem Doppel- und einem Einzelzimmer (was aber die ganze Zeit �ber nicht belegt war, sodass wir die Wohnung f�r uns hatten), einer K�che, einem Bad und einem Wohnzimmer mit Fernseher und Balkon. Alles in allem eine super Unterkunft. Einziges (grosses) Manko: es gibt kein Internet. Daf�r hat man einen Zugang nebenan im Krankenhaus. In der Clinical School neben dem KH gibt es auch Wireless

Freizeit:
Zu Sydney brauch ich wirklich nicht viel zu sagen, mega geile Stadt. Leider liegt das Nepean nicht in Sydney sondern etwa 50km westlich in Penrith. Eigentlich noch nichtmals im Stadtzentrum von Penrith sondern in Kingswood, quasi ein Vorort vom Vorort. Hat abgesehen von diversen Fast Food Ketten und einem ALDI �berhaupt nichts zu bieten. Sollte man kein Geld haben f�r Ausfl�ge langweilt man sich dort zu Tode. Penrith hat eine Mall, ein Kino, ein Schwimmbad und ein paar Kneipen und restaurants. Ist aber alles etwas asi dort. Zu Kingswood wurde uns von Denise erkl�rt dass man dort nachts besser nicht mehr ruml�uft und wenn man vom Feiern aus Sydney wiederkommmt besser bis Penrith f�hrt und von dort ein Taxi nimmt. Haben wir nie gemacht, ist meiner Meinung nach auch etwas �berbewertet.

FAZIT:
Nach Penrith nur wenn man die finanziellen M�glichkeiten hat viel zu reisen und st�ndig 25 AUD f�r die Bahnfahrt in die City auszugeben. Ansonsten verbringt man seine Zeit mit Sport, Fernsehen und Lesen, also absoluter Erholungsurlaub.
In die Klinik muss man nur wenn man will, also viel zeit das Land zu erkunden.
Bewerbung 1 Jahr vorher an Denise Thornhill, sie schickt einem dann alle n�tigen Unterlagen und sagt einem, welche Dokumente ben�tigt werden.