PJ-Tertial Orthopädie in Spital Brig (5/2012 bis 8/2012)

2west
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heidelberg - Fakultaet Mannheim
Ich habe mich nach einer kurzen Einlernphase sehr gut aufgehoben gefühlt. Das ganze Team war sehr nett und ich fühlte mich sehr gut integriert. Im OP war ich manchmal zweite, meistens aber erste Assistenz und auch mal Operateur ;-)
Die Orthopädie in Brig ist, was die Operationstechniken und -Hilfsmittel angeht, “tip-top“ und ich habe viel neues und vor allem auch extrem praktisches gesehen und gelernt. Die Notaufnahme ist recht klein, dies liegt aber an dem "Schwesterkrankenhaus" in Visp wo man aber auch hin rotieren kann. (Dort wird der Trauma-Bereich abgedeckt.)

Ansonsten kann ich alles was auf der offiziellen Homepage steht (Stand Juli 2012) http://www.ichv.ch/de/offresmedicales/szo/Seiten/szoOrthopedie.aspx unterschreiben. Lediglich den Wirbelsäulenspezialist kann ich nicht beurteilen. Da kommt zum August ein Neuer und der Alte war schon weg ;-)

Zu dem "Drumrum":
Man muss keine Dienste machen und hat auch die Wochenenden immer frei. Die Umgebung bietet genügend Möglichkeiten die Freizeit zu nutzen. Die Landschaft ist herrlich und es gibt im Sommer wie auch im Winter genug um sich zu beschäftigen.

Wer sich für die Orthopädie interessiert ist hier auf jeden Fall sehr gut aufgehoben. Was ich aber noch erwähnen möchte ist:
MANN DARF WIRKLICH WAS SINNVOLLES MACHEN!!!
Habe mich ein Jahr vorher beworben, geht aber auch kurzfristig.
Gesammelt am Ende
ca 750