PJ-Tertial Orthopädie in Spital Brig (5/2012 bis 8/2012)

Station(en)
2west
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Mannheim
Kommentar
Ich habe mich nach einer kurzen Einlernphase sehr gut aufgehoben gefühlt. Das ganze Team war sehr nett und ich fühlte mich sehr gut integriert. Im OP war ich manchmal zweite, meistens aber erste Assistenz und auch mal Operateur ;-)
Die Orthopädie in Brig ist, was die Operationstechniken und -Hilfsmittel angeht, “tip-top“ und ich habe viel neues und vor allem auch extrem praktisches gesehen und gelernt. Die Notaufnahme ist recht klein, dies liegt aber an dem "Schwesterkrankenhaus" in Visp wo man aber auch hin rotieren kann. (Dort wird der Trauma-Bereich abgedeckt.)

Ansonsten kann ich alles was auf der offiziellen Homepage steht (Stand Juli 2012) http://www.ichv.ch/de/offresmedicales/szo/Seiten/szoOrthopedie.aspx unterschreiben. Lediglich den Wirbelsäulenspezialist kann ich nicht beurteilen. Da kommt zum August ein Neuer und der Alte war schon weg ;-)

Zu dem "Drumrum":
Man muss keine Dienste machen und hat auch die Wochenenden immer frei. Die Umgebung bietet genügend Möglichkeiten die Freizeit zu nutzen. Die Landschaft ist herrlich und es gibt im Sommer wie auch im Winter genug um sich zu beschäftigen.

Wer sich für die Orthopädie interessiert ist hier auf jeden Fall sehr gut aufgehoben. Was ich aber noch erwähnen möchte ist:
MANN DARF WIRKLICH WAS SINNVOLLES MACHEN!!!
Bewerbung
Habe mich ein Jahr vorher beworben, geht aber auch kurzfristig.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Gipsanlage
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Mitoperieren
Rehas anmelden
Botengänge (Nichtärztl.)
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gesammelt am Ende
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
ca 750

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2