PJ-Tertial Radiologie in Klinikum Barnim (2/2012 bis 6/2012)

Klinik für Radiologie und Neuroradiologie
Diagnostik
Ich habe mein Radiologie-Wahlfach in Eberswalde, Barnim Krankenhaus gemacht. Das Tertial ist sehr gut organisiert. Es gibt nur einen Platz für Pj‘ler. Deswegen die Betreuung durch die Ärzte ist sehr Gut bis Excellent. Als PJ’ler rotieren wir durch die verschiedenen Abteilungen: Conventionelle Rötgen, CT, MRT und Angio.
Dienst beginnt um 7:45 mit der Frühbesprechung. Danach bekommen wir die Bildern zum Befunden order begleiten wir den Dientarzt ganzen Tag mit und befunden wir die Bildern mit ihm zusammen. Am ende des Tages gibt es einen Besprechung. Bei diesem Bildbesprechung gibt es immer Quiz, eine Auswertung der Fehler.
In der CT/MRT-abteilung kam das Legen von intravinösen Zugängen und die Aufklärung von Patienten dazu.
Ich hatte Gelegenheit seltener angewandte Verfahren wie TIPS, Aorta stunt, Beckenbein Angio, Cerebral aneurysma behandlung und Periradikuläre therapie zu erleben und steht direkt am OP-Tisch, assistiere dem Arzt und reicht ihm die Materialen. Das fand ich Ganz toll und wirklich begeistert.
Ohne zweifel während meines PJ-Tertial habe ich hier viel gelernt und spass gehabt.
Ein Dankeschön geht an dieser Stelle an Chefarzt Dr. med. Jörg Seemann team und die MRTs im Klinik für Radiologie und Neuroradiologie in Eberswalde, Barnim Klinikum für dieses durchaus angenehme und interessante Tertial.
An dieser Stelle möchte ich mich bedanken Barnim krakenhaus für den GLG-Stipendium und für die freundliche Unterstützung von Sabine Hellwig.