PJ-Tertial Neurologie in Marien-Krankenhaus (5/2010 bis 7/2010)

Station(en)
11 + 12
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme
Heimatuni
Koeln
Kommentar
Mit Abstand mein bestes Tertial!
Ich wurde von Anfang an voll in die Patientenversorgung integriert. Das gesamte Team inklusive Chef und Oberärzten ist sehr nett und auch die Schwestern/Pfleger auf den beiden Stationen sind super. Blut abnehmen ist normalerweise Pflege-Aufgabe, ich habe hier und da mal ausgeholfen, aber nicht täglich zig Blutabnahmen machen müssen. Ich habe eigene Patienten betreuen dürfen, von der Aufnahme bis zur Briefschreibung. Auch Liquorpunktionen habe ich unter Anleitung viele machen können. Ich durfte jeweils 2 Wochen auf die StrokeUnit und in die Funktion rotieren. 1x/Wochen gab es eine neurologische Fortbildung für alle Ärzte, 1x/Woche eine spezielle neurologische PJ-Fortbildung und ebenfalls jeweils 1x/Woche internistische und chirurgische Fortbildungen. Im ganzen Haus herrscht ein sehr freundliches und kollegiales Klima, so dass man sich schnell wohlfühlt. Ich kann insbesondere das neurologische Tertial hier nur empfehlen! Ich habe unheimlich viel gelernt!
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Punktionen
Rehas anmelden
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gesammelt am Ende
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
3
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.33