PJ-Tertial Hämatologie/Onkologie in Universitaetsklinikum Erlangen (4/2012 bis 7/2012)

Station(en)
KMT
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Erlangen
Kommentar
Mein allerbestes Tertial bei Weitem- auf der KMT stimmt einfach alles: supernettes Team, man darf viel, lernt viel, sieht viel, wird mit Respekt behandelt (und nicht angebrüllt, beleidigt oder sonstiges) und hat einen geregleten Tagesablauf mit wirklich netten Patienten und einem spannenden Fachbereich.
Ich kann die KMT nur von ganzem Herzen empfehlen. Die Ärzte erklären viel, lassen einen auch viel selbst machen. ZVKs, OB-Sono, Herzechos- alles wird auf Station selbst gemacht und man darf auch selbst ran. Jede Woche ist Oberarztvisite an der man auch als vollwertiges Teammitglied teilnimmt und viel erklärt bekommt. Man merkt einfach dass das Klima auf der Med5 stimmt (selbst der Chef ist hier einfach nur supernett). Also wer das Glück hat auf die Med 5 rotieren zu dürfen- KMT wählen.
Blutabnehmen hält sich auch in Grenzen, denn die Pflege ist dort einfach super und nimmt aus ZVKs selbst ab. Auch Fragen wie "Wie bedien ich denn nochmal so einen Perfusor'" werden hilfsbereit beantwortet. Einfach klasse.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Punktionen
EKGs
Poliklinik
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07