PJ-Tertial Chirurgie in Klinikum Bremen-Ost (4/2012 bis 7/2012)

Station(en)
St. 42/51/93
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
Goettingen
Kommentar
Insgesamt ein sehr empfehlenswertes Haus für das chirurgische Tertial ! Nettes Team von der Schwester bis zum Oberarzt. Man ist eher Kollege als Student. Wünsche zur Rotation oder Organisation werden prompt umgesetzt. Selbstständiges Arbeiten überhaupt kein Problem aber auch sehr nette Assistenzärzte die immer Zeit für Fragen hatten.
Im OP weit überdurchschnittlich gute Stimmung (natürlich wirds auch hier mal laut), Blutabnahmen manchen zu 99% die Schwestern :)

Freizeit:
Kleinere Abteilung deshalb fällt es schon auf wenn man fehlt aber absolut flexible Gestaltung von Fehl- und Lerntagen sowie der Lernstunden möglich. Außerdem kann man immer gehen wenn nix mehr zu tun ist...

Sonstiges:
Die Cafeteria ist spitze. Jeden Tag 5,60 Euro "Essensgeld". (Man konnte fast jeden Tag entspannt Mittagspause machen)

Negatives:
-Keine Fortbildung. (Was aber durch Röntgenbesprechung und Oberarztvisiten einigermaßen ausgeglichen wurde)
-Relativ periphere Lage

Fazit: Echter Geheimtipp
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Gipsanlage
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Mitoperieren
Punktionen
Rehas anmelden
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
400 Euro
Gebühren in EUR
210 Mietgeld, 50 Monatsticket

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.27