PJ-Tertial Chirurgie in St. Bernward Krankenhaus Hildesheim (4/2012 bis 7/2012)

Station(en)
UfCh/KCh/GCh/TCh/VCh
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
Goettingen
Kommentar
Chirurgie-Tertial war ziemlich okay. Es finden Mo,Mi,Do Fortbildungen aus den verschiedenen Fachbereichen statt (Chirurgie, Innere, Gyn, Anästhesie, Neuro). Diese sind allerdings erst nach arbeitsende (d.h. man ist meisst gegen 18.00 Uhr am Bhf Gö) und anwesenheitspflichtig (mit Unterschrift).
Man rotiert in die verschiedenen Fachbereiche. Somit bekommt man zwar viel Einblick in die verschiedenen Fachabteilungen (besonders gut für Chirurgie-interessierte), allerdings wird man auch in kein Team so richtig integriert Außerdem rotiert man in die Gefäß-, Thorax- und Kinderchirurgie, was mal wirklich interessant war. Die Stimmung ist auch in den OP-Sälen ganz okay, ein paar Ausnahmen gibt es ja doch immer :-)
Würde mich insgesamt wieder für das Chirugie-Tertial in Hildesheim entscheiden

Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Bildgebung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Gipsanlage
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Mitoperieren
Poliklinik
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
400 + ICE-Monatsticket

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
3
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.07