PJ-Tertial Hämatologie/Onkologie in Klinikum Grosshadern (2/2011 bis 3/2011)

Station(en)
F10b
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Pro:

Hilfsbereite Krankenschwestern und -pfleger
Hilfe beim Blutabnehmen von netter Arzthelferin


Kontra:

Tätigkeiten beschränkten sich auf Blutabnahmen, Nadel legen und Patienten aufnehmen

Keine Lehre
- Fragen wurden in 90% der Fälle mit "Lies' es nach" oder "Ich hab' gerade keine Zeit" beantwortet
- Keine Fortbildungen, keine Tumorboards für PJler ("Das geht jetzt nicht, dass du da hin gehst, wir erwarten noch einen Patienten zum Aufnehmen")

PJler-Ansehen
- Begründete (Therapie-/Diagnostik-)Vorschläge meinerseits wurden ignoriert oder schlicht mit einem "Nein" abgetan
- Fühlte mich als reiner "Blutsauger", der nicht ins Team integriert wurde und nicht ernst genommen wurde

--> Fazit: Absolute Zeitverschwendung, da ein PJ-ler auf der F10b nur schweigend seine Arbeit (Blutabnehmen, Nadel legen, Patienten aufnehmen) verrichten soll und ihm nichts beigebracht wird.
Bewerbung
Vorlaufzeit ist mangels Beliebtheit nicht nötig.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Team/Station
4
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
6
Klinik insgesamt
5
Unterricht
6
Betreuung
6
Freizeit
5
Station / Einrichtung
4
Gesamtnote
5

Durchschnitt 4.87