PJ-Tertial Hämatologie/Onkologie in Charite Campus Virchow (4/2011 bis 6/2011)

Station(en)
5A
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Berlin
Kommentar
ich war nach einem halben auslandstertial auf der häm-onko gelandet und zuerst war ich auf einer schon pj-ler bestückten station.
danach bin ich jedoch auf anfrage auf die "überlaufstation" 5a gekommen.

da diese nicht ganz so superspezialisiert war wie die anderen (lymphome, leukämien etc.) hatte man ein breites patientengut.
es gab nur einen assistenzarzt für 13(?) betten, so dass man als pj-ler gern gesehen und gebraucht wurde. auch die pflege nahm einen nach kurzer eingewöhnung ernst und man konnte schön selbstständig arbeiten.

gute röntgenbesprechung, junges team, gute weiterbildung, angenehme atmosphäre.

ich bin öfter länger geblieben, dies wurde jedoch mit punktionen, eigenen ekg und röntgen "vorbefunden" die man machen durfte etc. belohnt.

pleura, aszites und knochenmarkpunktion war alles drin, transfusionen.ansonsten die üblichen pjler tätigkeiten und reichlich blutabnahmen (da häma lol)
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
EKG
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Punktionen
EKGs
Botengänge (Nichtärztl.)
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
-
Gebühren in EUR
Essen muss selbst bezahlt werden!

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.47