PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Weisseritztalklinik (2/2012 bis 6/2012)

H1, H2, G4
Station, OP, Notaufnahme
Dresden
In Freital kann man je nach Anzahl alle chirurgischen Abteilungen durchlaufen. Viszeralchirurgie, Gefäßchirurgie und Unfallchirurgie/Orthopädie sind dort verfügbar.
Als PJ'ler ist man voll mit im Team integriert und im OP-Programm täglich ein fester Bestandteil. Der OP wird so zum zweiten zu Hause. Die Stationsarbeit kommt aber auch nicht zu kurz und so kann man schon in der ersten Woche anfangen einfache Briefe zu diktieren um sich später an die komplzierteren Fälle zu wagen.
Ein großer Teil der Ärzte in Freital ist relativ jung oder gerade frisch aus der Uni und somit fällt der Anschluss nicht schwer. Die Schwestern begrüßen jeden Kuchen und freuen sich über jede Blutabnahme, die sie nicht machen müssen. Die allmorgendliche Blutrunde ist also voll in der Hand des PJ'ler(In).
Pro Monat gibt es leider nur einen Studientag, wie das in Dresden eben so üblich ist und eine Woche FREI zwischen den Tertialen. Die Freizeitausgleiche bzw. Studientage kann man spontan mit dem Ober- oder Chefarzt absprechen. Der Kontakt ist kein Problem. In meiner Zeit habe ich in Freital ca. 20 Überstunden angesammelt und man ist angehalten diese auch zeitnah wieder abzusetzen. Alles easy. Man kann sich auch Stunden herausarbeiten. Für 2x10 Stunden Arbeit in der Notaufnahme am Wochenende kann man 4 Tage freinehmen.
Insgesamt ist es in Freital alles sehr "familiär" und es hat sehr viel Spaß gemacht.
Das Spektrum der Krankheiten und OP's ist für ein peripheres Haus ausreichend.
Die Adipositaschirurgie ist ein Spezialgebiet der Bauchchirurgen. Es ist schon beeindruckend wenn ein Patient mit knapp 200 kg auf dem OP-Tisch liegt, ganz abgesehen von der OP an sich.
Prinzipiell kommt man immer pünktlich raus aus dem Haus. Manchmal gehts halt nicht wenn man noch mit am "Tisch" steht.
Beginn ist 7:00 Uhr mit dem täglichen Visiten-RUN. Danach Chefarzt- und Röntgenbesprechung bei schwarzen Kaffee;-). Gegen 15:00 Uhr gibt es nochmal eine ca. 10-minütige Besprechung. Danach Feierabend
Normale Vorlaufzeit im Rahmen der regulären PJ-Anmeldung. Kurzfristige Anmeldungen sind sicher auch möglich, insofern das Dekanat mitspielt. Ist die PJ-Anmeldung einmal vollzogen, sind Änderungen seitens des Dekanats eigentlich nicht mehr erwünscht.
Gesammelt am Ende
2,50/Mittagessen