PJ-Tertial Innere in Klinikum Neustadt am Ruebenberge (4/2012 bis 7/2012)

Station(en)
Stat. 34, CPU, ZNA
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme
Heimatuni
Hannover
Kommentar
Ich hatte ein tolles und lehrreiches Innere-Tertial in Neustadt!

Man wird hier schnell in das Team integriert (kannte ich schon aus dem Chirurgie-Tertial) und kann bei Interesse schnell eigenständig seine Patienten versorgen.

PJler müssen nur im Notfall Blut abnehmen, ansonsten macht das die nette Stationsassistentin - da bleibt genug Zeit Innere Medizin zu lernen.

Einmal die Woche war PJ-Seminar bei Prof. Fischer mit Themen quer durch die Innere Medizin. Die Seminare haben immer wieder Spaß gemacht und man konnte viel aus dem umfassenden Wissenschatz des Chefs lernen - ich hoffe das wird irgendwie weitergeführt...

Rotationen über alle Stationen waren ohne Schwierigkeiten möglich, auch die Hospitation in der Diagnostik war kein Problem. Bei Interesse war auch eine Rotation in die Notfallaufnahme möglich (leider nicht auf die Intensivstation...).

Ich möchte mich nochmal besonders bei den Herren Brehm, Lorenzen und Tappe für die Betreuung bedanken! Hat viel Spaß gemacht mit euch!
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Fallbesprechung
EKG
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Punktionen
EKGs
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gesammelt am Ende
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1