PJ-Tertial Hämatologie/Onkologie in Universitaetsklinikum Leipzig (2/2012 bis 4/2012)

Station(en)
F3.1
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Leipzig
Kommentar
Dienstbeginn ist um viertel vor 8 mit einer internistischen Frühbesprechung, der immer eine Fortbildung der Assistenzärzte folgt. Während die Ärzte dann auf eine gesonderte Häma-Besprechung gehen dürfen die Studenten den wenigen Patienten ohne ZVK Blut abnehmen (höchstens 6/d). Um ca. 9 Uhr findet jeden Tag eine ausführliche Oberarztvisite statt. Im Anschluss füllt sich der Tag bis zum Mittag mit Aufnahmen, Assistenz bei Knochmarkspunktionen, seltener Lumbalpunktionen und dem Legen von Portnadeln . Mittag essen ist jeden Tag möglich gewesen. Am Nachmittag wurden die Patienten den Ärzten übergeben, Akten aus der Ambulanz und Vorbriefe angefordert, Briefe geschrieben. Gefühlt ging sehr viel Zeit für das Auftreiben von Dokumenten drauf. Es bestand die Möglichkeit mit in Tumorboards zu gehen und der Röntgenbesprechung. Gehen konnte man, wenn alle Aufnahmen abgearbeitet waren- idR gegen 16 Uhr. Donnerstags internistisches PJ Seminar. Lehre findet auf Station nur sehr wenig statt.
Bewerbung
zentrale Bewerbung über Herrn Kullmann
Unterricht
1x / Woche
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Punktionen
EKGs
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
5
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
4
Freizeit
2
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.4