PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Klinikum Oststadt-Heidehaus (12/2011 bis 4/2012)

Station(en)
4,5,
Einsatzbereiche
Station, OP, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Hannover
Kommentar
Grundsätzlich: du sollst in 3 Bereichen rotieren Gefäß/Thorax/Bauch+Allgemein

Überall: Vigos,Blutabnahmen,Pausenzeit für Essen reichlich, Frühbesprechung-muss pünktlich da sein. Vor 14:00 kannst du gehen,aber nicht immer. Kein Studentenunterricht, dafür aber Freizeit für Repetitorium(an der MHH ) bewilligt (Dafür noch mal !! DANKE!! )

Gefäße:auf der Station kann man sein "ärztliches Können" zeigen.Aufnahmen(ca.6/Tag)+Visite+Verbände+ Patientenbetreuung+Briefe. Man kann alles allein machen mit oder ohne Hilfe. Die Ärzte sind zwar stark beschäftigt aber erklären alles.(wenn man fragt) Mann muss nur die Aufnahmen flott erledigen ,ist aber machbar. OP-Wenig. Da ist man ein bisschen auf sich allen gestellt, was nicht unbedingt schlecht ist.

Allgemein/Bauch:Aufnahmen (ca.3/Tag)+Visite+Verbände+Briefe. Alle nett, sogar die Schwester. Man hat das Gefühl im Team zu sein. Die Tage waren einfach zu kurz.OP-Geht(könnte mehr sein)

Thorax: :Aufnahmen (ca.3/Tag)+Visite+Verbände+Briefe.Da habe ich fast alle Methoden gelernt, wie man die Zeit totschlagen kann.OP - Kaum (und wenn, dann nur zum kucken)
Bewerbung
durch Sekretarius
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
400,-

Noten

Team/Station
3
Kontakt zur Pflege
4
Ansehen des PJlers
4
Klinik insgesamt
3
Unterricht
6
Betreuung
4
Freizeit
1
Station / Einrichtung
6
Gesamtnote
2

Durchschnitt 3.13