PJ-Tertial Gastroenterologie in Inselspital Bern (10/2011 bis 12/2011)

Hepatologisches Ambulatorium
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Hannover
Ich war 8 Wochen in der Hepatologie der Viszeralen Medizin und Chirurgie im Inselspital (gemeinsame Abteilung aus Viszeralchirurgie, Gastro und Hepatologie). Ich bewerte hier also nur die HEPATOLOGIE!!
Die Zeit im hepatologischen Ambulatorium war super!! Die Hepatologie ist eine kleine Truppe bestehend aus 1 CA, 3 OA und einem Rotationsassistent aus der Gastro. Vormittags sieht man (am Anfang zunächst mit dem OA/CA, dann selbstständig) Patienten und betreut diese (Breif schreiben, Untersuchungen anmelden, evtl Vorstellung in der Histo-patholog. Konferenz, Fibro-Scan, Sono wenn man will). Nachmittags kann man sich dann die Zeit fürs Briefe schreiben selber einteilen oder noch weitere Patienten sehen. 1x wöchentlich gibt es eine histo-patholog. Konferenz der Leberbiopsate und ein Transplantationsmeeting. Hier wird immer viel erklärt. Ansonsten gibt es noch unregelmäßig Symposien oder Konferenzabende zu denen man freiwillig gehen kann. Über den Gastro-Assistenten hat man auch Zugang zu den Gastrofortbildungen/Meetings (Journal Club, Histokonferenz Endoskop. Biopsate).

Prof Dufour möchte gerne, dass man in seiner Zeit min. einmal ein paper vorstellt. Ist ganz unkompliziert, 10-15min. powerpoint, er sucht das paper raus.

Insgesamt läuft alles ganz locker in der Abteilung. Man kann auch ohne Probleme kurzfristig zu den Gastros (Endoskopie, Station, etc wechseln) rotieren wenn man möchte.

Ich kann das hepatologische Ambulatorium wirklich jedem ans Herz legen.
1,5 Jahre Sekretariat Viszerale Medizin (Sek. Frau Schaffner, Chefarzt Hepatologie Prof. Dufour)
ca 730 (880CHF netto)
310 (Zimmer 370CHF)