PJ-Tertial Neurologie in Charite Campus Mitte (12/2011 bis 4/2012)

Station(en)
Neurologische Stationen
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Berlin
Kommentar
War ein recht zeitaufwendiges Tertial , da man durch späte Patientenbesprechungen mit dem Oberarzt erst gegen 18h gehen konnte/wollte. Mittagspausen waren selten. Aber als Student durfte man eigentlich alles machen: Patienten selber betreuen, teilweise die Visite leiten, Lumbalpunktionen, lehrreiche Diskussionen mit den Oberärzten.
Auch muss man eindeutig sagen, dass die Patientenfälle sehr spannend waren. Ein paar Wochen auf der Stroke Unit kann ich auch sehr empfehlen.
Die Seminare haben fast jede Woche stattgefunden, abwechselnd in Mitte oder im CVK.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Punktionen
Rehas anmelden
Poliklinik
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gesammelt am Ende

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
4
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.33