PJ-Tertial Neurologie in Franz-Hospital Duelmen (3/2012 bis 7/2012)

Station(en)
A1,A2,A4,Stroke
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Muenster
Kommentar
Das Franz-Hospital ist ganz neu Lehrkrankenhaus der Uni Münster geworden und man hatte deswegen umso mehr das Gefühl, dass sich wirklich ALLE sehr freuen, dass man da ist!
Am Einführungstag wird man den Chefärzten der verschiedenen Abteilungen der Christophoruskliniken vorgestellt und herumgeführt, superklasse!
Kittel werden gestellt, auch bekommt man ein Telefon, Namesschild etc etc. -Frühstück und Mittagessen ist frei, Kaffee und Kekse zwischendruch auch:-). Der Tag beginnt um 8.45 Uhr mit der Frühbesprechung, danach gehts auf Station. Wirklich alle (vom Ca, OÄ bis zu den Assistenten) sind darum bemüht, dass man in diesem Tertial viel mitnimmt und viel lernt, man darf auch problemlos über den Tellerrand blicken, z.B. mit der Neuropsychologin oder der Logopädin einen Tag mitgehen, wenn man möchte.
Weiterhin sind einige Tage auf der Stroke Unit und in der Elektrophysiologie vorgesehen -- alles in allem bekommt man so ein sehr breites Spektrum der Neurologie zu sehen! Arbeitsschluss ist meist nach der Spätbesprechung um 16 Uhr, man darf aber auch häufig früher gehen, wenn man möchte.
Auf Station ist es möglich, eigene Patienten zu bekommen, sie aufzunehmen, bei der Diagnostik zu begleiten etc und zum Schluss den Arztbrief zu diktieren.
Ich wollte auch gerne eine Nachtdienstwoche mitmachen und prompt wurde mir ein Zimmer zum Übernachten organisiert! (Dafür gibts Ausgleichs-Frei).

Fazit: Mit Abstand bestes Tertial! Da können sich andere eine dicke Scheibe von abschneiden!!!!!
Bewerbung
-
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Repetitorien
Fallbesprechung
EKG
Patientenvorstellung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
EKGs
Poliklinik
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
150

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1