PJ-Tertial Neurologie in Franz-Hospital Duelmen (3/2012 bis 7/2012)

A1,A2,A4,Stroke
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Muenster
Das Franz-Hospital ist ganz neu Lehrkrankenhaus der Uni Münster geworden und man hatte deswegen umso mehr das Gefühl, dass sich wirklich ALLE sehr freuen, dass man da ist!
Am Einführungstag wird man den Chefärzten der verschiedenen Abteilungen der Christophoruskliniken vorgestellt und herumgeführt, superklasse!
Kittel werden gestellt, auch bekommt man ein Telefon, Namesschild etc etc. -Frühstück und Mittagessen ist frei, Kaffee und Kekse zwischendruch auch:-). Der Tag beginnt um 8.45 Uhr mit der Frühbesprechung, danach gehts auf Station. Wirklich alle (vom Ca, OÄ bis zu den Assistenten) sind darum bemüht, dass man in diesem Tertial viel mitnimmt und viel lernt, man darf auch problemlos über den Tellerrand blicken, z.B. mit der Neuropsychologin oder der Logopädin einen Tag mitgehen, wenn man möchte.
Weiterhin sind einige Tage auf der Stroke Unit und in der Elektrophysiologie vorgesehen -- alles in allem bekommt man so ein sehr breites Spektrum der Neurologie zu sehen! Arbeitsschluss ist meist nach der Spätbesprechung um 16 Uhr, man darf aber auch häufig früher gehen, wenn man möchte.
Auf Station ist es möglich, eigene Patienten zu bekommen, sie aufzunehmen, bei der Diagnostik zu begleiten etc und zum Schluss den Arztbrief zu diktieren.
Ich wollte auch gerne eine Nachtdienstwoche mitmachen und prompt wurde mir ein Zimmer zum Übernachten organisiert! (Dafür gibts Ausgleichs-Frei).

Fazit: Mit Abstand bestes Tertial! Da können sich andere eine dicke Scheibe von abschneiden!!!!!