PJ-Tertial HNO in Klinikum Augsburg (1/2012 bis 2/2012)

Station(en)
Haunstetten
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Das Team der HNO ist sehr motiviert. Jeder bemüht sich um den PJler. Ich war hauptsächlich in der Ambulanz und im OP.
In der Ambulanz durfte ich selber Patienten untersuchen, elektive Patienten aufnehmen und Tumornachsorge inkl. Ultraschall durchführen. Anschließend habe ich alles dem zuständigen Arzt, oder Oberarzt vorgestellt. In der Ambulanz wurde ich auch sehr von der Pflege unterstüzt.
Im OP darf man 1. Assistenz sein und auch ab und zu nähen.
V.a. die OP-Pfleger sind extrem nett und hilfsbereit.
Ich wurde auch namentlich in den OP Plan eingeteilt, sodass ich am Vortag schon genau wusste wann ich zu welcher OP gehe und mich entsprechend vorbereiten konnte.

Einziger klitzekleiner Wermutstropfen: Die HNO liegt im Klinikum Süd und nicht im ZK, deshalb kann man an den täglichen Fortbildungen nicht teilnehmen und hat wenig Kontakt zu den anderen PJlern.

Ich kann die HNO nur empfehlen. Ich habe wirklich sehr sehr viel gelernt.
Bewerbung
Die PJler Beauftragte vom ZK Augsburg organisiert alles, man muss nur eine email hinschreiben.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Repetitorien
Bildgebung
Fallbesprechung
EKG
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Gipsanlage
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Mitoperieren
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche fest
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
350

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1