PJ-Tertial Gastroenterologie in Staedtisches Klinikum St. Georg (4/2012 bis 6/2012)

Haus 1/II
Station, Diagnostik
Leipzig
Die Organisation auf der Station ist ein Katastrophe. Insgesamt hat die Station etwa 40 Betten (30 davon gehören zur Gastroenterologie) die sich Gastro, Viszeralchirurgie und Urologie teilen. Es arbeiten meistens 2 oder 3 Assistenzärzte auf Station, die sich nur um die gastroenterologischen Patienten kümmern. Leider sieht man die Oberärzte nur selten auf Station. Die meiste Zeit verbringen sie in der Funktionsdiagnostik. Da der Chefarzt nur eine halbe Stelle an dem Klinikum hat (andere Hälfte als niedergelassener Arzt tätig) war für mich keine klare Linie, weder in der Lehre noch in der Behandlung der Patienten ersichtlich. Die Oberärzte haben kaum Durchblick was auf der Station läuft und die Assistenzärzte versuchen das Beste aus der Situation zu machen. Wir waren 3! PJ-ler auf Station und konnten trotzdem nicht mit zur Visite!! Viele Patienten (müssen) sollen am Tag der Aufnahme in die Funktionsdiagnostik. Die PJler sind dazu da die Blutentnahmen zu machen, die Aufnahmen abzuarbeiten. Eine Mittagspause war immer möglich. Danach waren Aufklärungen und Arztbriefe schreiben an der Reihe (wohlgemerkt ohne das man die Patienten wirklich kannte). Selbst die Arbeit die man gemacht hat, wird meistens weder großartig kontrolliert noch geschätzt. Ein Dankeschön ist sehr selten. Das frustriert sehr. Eine Beschwerde beim verantwortlichen Oberarzt hat an der Situation leider auch nichts geändert (außer das wir als PJler uns eingeteilt haben und im wöchentlich wechselnden Turnus einer zur Visite mitgehen konnte, was trotzdem oft nicht möglich war, weil andere Aufgaben erledigt werden mussten).
Insgesamt kann ich keinem raten in die Gastroenterologie ins St. Georg zu gehen. Vielleicht verbessert sich etwas, wenn keine PJler mehr als "Arbeitskräfte" auftauchen und die Arbeit einfach liegen bleibt. Auch jedem Patienten würde ich abraten sich auf dieser Station behandeln zu lassen!
Ãœber Frau Lietzau telefonisch ein paar Wochen im Vorraus.