PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Lukas Krankenhaus (5/2012 bis 6/2012)

Station(en)
Allgemeinchirurgie
Einsatzbereiche
Station, OP, Notaufnahme
Heimatuni
Hannover
Kommentar
Die Zeit in der Allgemeinchirurgie war sehr gut. Das nette Team hat mich freundlich und offen aufgenommen. Ich war eigentlich fast jeden Tag im OP für diverse OPs eingeteilt, mal als zweite und mal als dritte Assistenz. Kleinere Eingriffe durfte man unter Anleitung auch mal selber durchführen. Auf den Stationen gab es auch immer etwas zu helfen wie z.B. Braunülen legen, Drainagen ziehen, Verbände anlegen, Briefe schreiben, Patienten aufnehmen etc. Wenn Pleurapunktionen durchzuführen waren oder als eine Thoraxdrainage gelegt werden musste, wurde ich informiert und durfte dies unter Anleitung selber durchführen. Zusammenfassend kann ich sagen, dass es eine lehrreiche und nette Zeit war und ich mich nochmals für diese Abteilung entscheiden würde.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Mitoperieren
Punktionen
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gesammelt am Ende
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2