PJ-Tertial Unfallchirurgie in Klinikum Altenburger Land (10/2011 bis 12/2011)

Station(en)
24
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
Leipzig
Kommentar
überraschend positiv für ein chirurg. Tertial:
morgens kurze Visite
danach in Absprache mit de Mit-PJlern OP, Station, Sprechstunden oder Notaufnahme.
Im OP wird sehr viel erklärt, neben üblichen Sachen wie Haken halten etc. darf man je nach Chirurg schneiden, nähen, sich selbst bei der Arthroskopie versuchen. Stationsalltag war meist unspektakulär, da wenig BE anfielen und die meisten Pat. in der NFB aufgenommen wurden. Die meiste Arbeit war das Briefeschreiben. Sonst konnte man jederzeit in die NFB gehen oder viel nachlesen. Mittagessen war immer möglich.
Einziger Kritikpunkt: Man war auf Station auf sich selbst gestellt, da die Chirurgen meist im OP oder sonstwo waren.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
EKG
Nahtkurs
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Mitoperieren
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
3
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.6