PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Ev. Krankenhaus Koenigin Elisabeth Herzberge (4/2012 bis 6/2012)

Station(en)
CH1, GCH, Urologie
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Man kann zwischen der chirurgischen Stationen (Allgemeinchirurgie, Orthopädie/Unfallchirurgie, Gefäßchirurgie, Urologie) rotieren. Die verschiedenen Teams waren sehr nett, aber häufig gab es, selbst wenn man alleine als PJler auf Station war, zu wenig zu tun.
Aus meiner Sicht stand man zu wenig als Assistenz im OP (1-3x/Woche). Wenn man assistierte, durfte man häufig am Ende zunähen und häufig wurde auch viel erklärt (v.a. Ch1)
Sehr zu empfehlen ist die Gefäßchirurgie- hier war man häufig als 1. Assistenz am OP-Tisch und durfte viel nähen.
Fortbildung sind in der Regel ausgefallen, wenn sie stattfanden, waren sie aber sehr gut.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
5
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.53