PJ-Tertial Herz-/Gefäßchirurgie in Klinikum Nuernberg (12/2011 bis 12/2011)

Station(en)
CO 1.5
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Erlangen
Kommentar
Rotation während des Chirurgietertials für 2 Wochen. Tagesablauf: 7:15 Arbeitsbeginn. Visite, Befunde auf Station besprechen, Blut abnehmen. Im OP assistieren oder interessante OPs anschaun. Nachmittags ist Röntgenbesprechung. Ich hatte das Glück einen sehr netten Stationsarzt zu haben, der mir viele interessante Befunde gezeigt und erklärt hat. Da ich der erste PJler in diesem Tertial und der erste PJler seit langer Zeit war, waren alle sehr nett und haben sich über studentische Unterstützung gefreut. Meinen Nachfolgern erging es glaube ich nicht mehr so gut... Der Chefarzt ist sehr nett und freut sich Sachen zu erklären. Der Rest des Teams ist ein kunterbunter Haufen verschiedenster Persönlichkeiten ;) aber auszuhalten sind die 2 Wochen allemal und man bekommt abgefahrene Befunde und OPs zu sehn (komplette Stentauskleidung der Aorta...)
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Mitoperieren
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
2
Unterricht
3
Betreuung
3
Freizeit
4
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.4