PJ-Tertial Chirurgie in Evang. Huyssens-Stiftung (3/2012 bis 7/2012)

Station(en)
CH 1
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
Essen
Kommentar
Man hat nichts gelernt in dieser Zeit. Auf der Station -unmengen an Aufnahmen, Blutentnehmen, Verbandswechsel. Im OP blöd stehen... Man war ständig für irgendwas schuld oder stand im Weg oder was auch immer. Sehr unangenehme Umgebung und sehr unangenehmen Ton mit z.T. herablassende Ausdrücke musste man sich gefallen lassen, obwohl man immer da war und versucht hat zu helfen. Es gab nur drei oder vier Ärzte, die nett und freundlich waren. Mit ´was lernen´ ist nix, hofft es nicht mal. Die Montagsseminare sind eigentlich gut. Die ZNA ist die einzige Rettung, dort kriegt man was erklärt und gezeigt und beigebracht, das war die besste Zeit da, man kann nach Abspache rotieren, wenn mehrere PJ´s da sind.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Repetitorien
Bildgebung
Fallbesprechung
EKG
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Mitoperieren
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
150

Noten

Team/Station
5
Kontakt zur Pflege
5
Ansehen des PJlers
6
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
5
Freizeit
3
Station / Einrichtung
5
Gesamtnote
4

Durchschnitt 3.73