PJ-Tertial Kardiologie in Herzzentrum Leipzig (12/2011 bis 2/2012)

Station(en)
ISKA
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Leipzig
Kommentar
Es waren insgesamt sehr lehrreiche und spannende 8 Wochen in der Kardio im Herzzentrum.
Jeden Morgen ist Lehrvisite auf ISKA mit dem Chefarzt (oder Oberarzt), zu der man sich einen Patienten raussucht und vorstellt. Es wird viel erklärt, aber auch gefordert, dass man sich gewisse Dinge nochmal anliest...
Danach sind wir meistens in der Gruppe erst einmal Frühstücken gegangen und haben uns dann auf die jeweilige Station begeben - ISKA, Brustschmerzambulanz, Funktion, Herzkatheter, Normalstation...
Gegen 13 Uhr gab es dann immer die interne Fortbildung. Zu der sollte dann immer ein Student einen Fall vorbereiten und vorstellen (max. 5 Minuten). Was auch nicht weiter wild war, da man nicht vorgeführt wurde!! Dann kam die eigentliche Fortbildung.
Danach gabs eine Mittagspause und meist im Anschluss daran, dann die Fortbildung für uns Studenten. Extra dafür gibt es auch einen Fortbildungsplan mit entsprechendem Arzt dazu, sodass man immer einen Ansprechpartner hatte. Es ist so gut wie keine Fortbildung ausgefallen und man hat sehr viel dabei gelernt (oder Unklarheiten aus der Chefarztvisite beseitigt...)

Wie geschrieben, es waren tolle Wochen mit großem Wissenszuwachs. Auch sollte man sich nicht vom Chef abschrecken oder verrückt machen lassen. Er hat seine Prinzipien und seine spezifischen Fragen, die er immer! wieder hören will, wenn man sich daran ein wenig orientiert, hat man keine Probleme.
Es ist alles machbar!
Bewerbung
Zentrale Vergabe
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Fallbesprechung
EKG
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Punktionen
EKGs
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
200/Monat

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.87