PJ-Tertial Neurologie in Unfallkrankenhaus Berlin (8/2011 bis 12/2011)

1a. 1b
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Das UKB war zwar nicht mein Erstwunsch, aber ich bin sehr froh, dass ich dort gelandet bin. Das Team der Neurologie ist sehr jung und es sind sehr gute Ärzte. Neben dem fachlichen Wissen herrscht eine tolle Stimmung dort, es gab keinen Tag, an dem ich nicht wohl gefühlt habe, auch wenn es mal stressig war.

Man kann dort 3 Stationen besuchen. DIe Stroke Unit, die normale beurologische Station und die Reha-Station. Der Wechsel findet in der Regel zwischen den beiden ersten Stationen statt. Zusätzlich kann man auch mit in die Rettungsstelle, da jeden Tag ein Neurologe fest auf dieser ist. Und man kann in die Funktionsdiagnostik, die eigens auf der Neuro eingerichtet ist. Auf der Stroke Unit lernt man sehr viel über Schlaganfälle, Intensivfälle und vor allem, wie man mit Intensivpatienten umgeht und diese untersucht. Auf der unteren Station bekommt man dann alle sonstigen neurologischen Fälle mit. Nicht nur die Assistenzärzte sind toll, asondern auch alle Oberärzte und auch der Chefarzt. Ich habe mich von Anfang an zum Team gehörig gefühlt und nicht nru als PJler.
Der Tagesablauf beginnt um 7:30 Uhr mit der Frühbesprechung. Dann ist Übergabe der Station und anschließende Visite. Da es eine neurologische Visite ist, dauert diese auch mal länger, aber man kann dabei immer wieder viel untersuchen und sich in Techniken üben. Um 11:30 Uhr ist Röntgenbesprechung und dann gemeinsames Mittagessen mit fast allen Neurologen. Das Essen wird gesponsert und man kann sich zwischen 3 Gerichten entscheiden. Dann werden die weiteren Arbeiten erledigt, wie Lumbalpunktionen, Untersuchungen, AUfnahmen, Briefe schreiben. DIe Briefe können wahlweise auch mit dem digitalen Diktierprogramm diktiert werden und man erhält eine persönliche Rückmeldung des Oberarztes.
Montags ist dann um 14 Uhr PJ-Fortbildung. Diese hat nicht immer stattgefunden, aber sie geben sich Mühe. Es sind immer Oberärzte aus verschiedenen Fachbereichen.
Kleidung wird gestellt, man bekommt ein Namensschild und seine persönliche Zugangskarte. Das organisatprische hat gleich am Anfang super geklappt.

Ich kann das PJ auf der Neurologie im UKB nur empfehlen.