PJ-Tertial Neurologie in Segeberger Kliniken (2/2012 bis 4/2012)

Station(en)
2A im AK, 1A, 3F, Diagnostik
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Kiel
Kommentar
Ich war insgesamt 5 Wochen auf Station 2A in der Akutklinik. Dort betreut man sehr selbstständig unter oberärztlicher Aufsicht Patienten. Auch von der Pflege wird man als "Arzt" anerkannt und bei Problemfällen direkt angesprochen. Aufgenommene Patienten werden noch am selben Tag besprochen. Da man für die Durchführung allerdings volkommen eigenständig verantwortlich ist, kam es bei mir häufiger zu Überstunden. Untypisch fand ich auch, dass ich meine Patienten außer am Montag bei der OA Visite und am Mittwoch bei der CA Visite alleine visitert habe. Gelernt habe ich aber wirklich sehr viel, da man als "Arzt" und nicht als Student behandelt wird. Ein gewisses Engeagement wird allerdings vorausgesetzt. Zwischenzeitlich war ich immer wieder in der Notaufnahme und auf der Stroke Unit. Anschließend war ich 1 Woche in der Diagnostik (Ultraschall, Neurophysiologie, EEG und auf Wunsch Neuropsychologie und Logopädie), 1 Woche auf der Parkinson-Schwerpunktstation und 1 Woche auf der Frühreha. Hier wird man deutlich enger betreut und kann wenn man will auch einfach nur mitlaufen. Alle sind sehr bemüht einem was beizubringen. Spezieller PJ Unterricht fand zu meiner Zeit nicht statt. Die Röntgen- und Frühbesprechung sowie Visiten werden vom Chef jedoch immer zu kleinen Lehreinheiten genutzt. Am Donnerstag ist morgens eine Fallbesprechung, die sehr lehrreich ist und nachmittags eine leider häufig sehr spezialisierte Fortbildung. Schwerpunkt ist in Bad Segeber der Schlaganfall und die Rehabilitation mit ca. 400 Betten. Akut sind "nur" die Station 2A und die Stroke Unit. Insgesamt habe ich sehr viel gelernt, wobei das extrem selbstständige Arbeiten schon sehr an das spätere Assistenzarztleben erinnert.
Freizeit: Man bekommt kostenlosen Eintritt in das Sport- und Wellnesscenter Vitalia! Die gestellten Wohnungen sind als PJler-WGs angelegt. Ansonsten ist in Bad Segeberg leider nicht so viel los.
Tip: Das Akutkrankenhaus mit der 2A und der Stroke Unit und das Neurozentrum mit dem Rest sind ca. 1,5km auseinander. Ich habe am AK gewohnt und mir für die 3 Wochen im NZ ein Fahrrad hingestellt.
Bewerbung
Ãœber die PJ-Sprechstunde der Uni Kiel
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Punktionen
Rehas anmelden
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.33