PJ-Tertial Anästhesiologie in Klinikum Nordstadt (12/2011 bis 3/2012)

Station(en)
HNO, GYN, Zentral OP, Intensivstat., NEF
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Hannover
Kommentar
Man konnte viel lernen in einem entspannten und kollegialen Umfeld. Eigenständiges Arbeiten wurde v. a. auf der Intensivstation gefördert. Im OP wurden einem Intubationen und Maskenbeatmung sehr schnell und gut beigebracht, da man fast bei jeder Einleitung intubieren durfte.
Ansonsten konnte man viele Spinal- und Regionalanästhesien sowie ZVK Anlagen und arterielle Zugänge sehen und ab und an selber mal unter Anleitung solche legen.
Wer möchte kann auch beim Notarzteinsatz mitfahren. Die Fahrten lohnen sich auf jeden Fall und die Feuerwehrmänner, die den NEF fahren, sind auch sehr freundlich.
Unterricht gab es in Form von Fortbildungen 2 mal wöchentlich. Ansonsten konnte man, wenn man möchte auch an den internistischen bzw. chirurgischen Fortbildungen teilnehmen.
Alles in allem ein gelungenes Tertial, das man nur weiterempfehlen kann!
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Punktionen
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07