PJ-Tertial Pädiatrie in Inselspital Bern (12/2011 bis 3/2012)

Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Halle
Am ersten Tag wird man von der Chefsekretärin in Empfang genommen und durch die Klink geführt. Jeder erhält einen Spind, Büroschlüssel, Namensschild/Chipkarte sowie Einsatzplan für die Poliklinik. In der Regel ist man in verschiedenen Sprechstunden eingeteilt. (Allgemein, Rheuma, Nephro, Endo, Pneumo, Infekt, Neuro Diabetes, CF, Gastro) In den Sprechstunden seid ihr dem Assistenzarzt nahezu gleichgestellt. Ihr seht eigenständig Patienten, macht die Anamnese und die Untersuchung und besprecht diese dann mit dem zuständigen Oberarzt. Dann geht ihr gemeinsam noch mal in das Patientenzimmer und sprecht mit den Eltern. Weiterhin ist es dann Pjler Aufgabe den Brief über die jeweiligen Patienten zuschreiben. Dabei muss man bedenken, dass die Sprechstunden häufig bis 18Uhr gehen und man erst anschliessend richtig Zeit hat die Berichte zuschreiben/diktieren. Da kann man auch schon mal länger als 20Uhr in der Klinik bleiben. Für das Berichte schreiben hat man 1-2halbe Tage frei. Die Oberärzte sind, bis auf wenige Ausnahmen, alle sehr nett und haben immer ein offenes Ohr. Mit den meisten ist man per Du.
Die Ausbildung ist von Sprechstunde zu Sprechstunde unterschiedlich. Einige (Endo, Diabetes, Nephro, CF) haben haben Raporte in denen man noch so einiges lernt. Der Chef der Kinderpoliklinik macht außerdem 1mal in der Woche eine Fortbildung mit Fallvorstellung. Dabei sind die Studenten selbst dafür zuständig die Fälle auszusuchen und vorzustellen und der Chef erzählt dann noch jede Menge dazu. Eine ganz lohnenswerte Veranstaltung. Für die gesamte Klinik findet dann jeden Mittag (außer Donnerstags) eine Fortbildung oder Fallvorstellung statt, diese ist in der Qualität eher durchwachsen.
Das Mittagessen bezahlt man selber, die Kosten belaufen sich auf ca. 8-12Franken pro Portion. Die Informationen für die Angestelltenwohnungen bekommt man von der Klinik, kümmern muss man sich selbst. Die monatlichen Kosten liegen je nach Größe und Ausstattung bei 400-600Franken. In dem Informationsschreiben der Liegenschaft steht, man soll sich für ein Zimmer ca. 4Wochen vor PJ-Antritt bei denen melden. Als ich das tat, sagte man mir, ich sei schon ziemlich spät für ein Zimmer. Also kümmert euch lieber gleich um diese Sache.
Zusammenfassend hat es mir in der Kinderklinik gut gefallen. Allerdings waren die Arbeitszeiten bis nach 20Uhr deutlich zu lang. Sodass man in der Woche fast keine Freizeit hatte. Das Berichteschreiben nervt nach 4 Monaten doch schon deutlich (Habe mehr als 150Berichte in der ganzen Zeit gemacht) Fand es weiterhin schade, dass man nicht auf der Station eingeteilt wird.
Abschliessend kann sein Pädiatrietertial bestimmt um Einiges entspannter und trotzdem genauso lehrreich in anderem Krankenhäusern verbringen.
Habe mich ca. ein 3/4Jahr vorher beworben. Man kann immer nur zum 1. des Monats anfangen. (Das soll zukünftig geändert werden)
Aktuell gibt es fast keine PJler in der Kinderklinik. Ein Pj-Platz sollte daher kein Problem sein.
nach 18:00 Uhr
einmalig 50 (Äquivalenzbescheinigung)