PJ-Tertial Innere in Ev. Krankenhaus Koenigin Elisabeth Herzberge (8/2011 bis 12/2011)

Station(en)
IN 1
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Insgesamt war ich sehr zufrieden mit dem Tertial. Die Ärzte haben sich so gut es ging um mich zu kümmern und waren auch stets motiviert mir trotz Stationsstress etwas beizubringen.
Ich war vor allem auf der IN 1 (Kardio/Gastro) eingesetzt. Dort sieht man aber eigentlich das ganze internistische Spektrum. Besonders in der Gastro hatten die Ärzte sehr viel zu tun wegen der meist komplexen Krankheitsbilder. Dennoch konnte ich stets Fragen stellen und es wurde sich für deren Bearbeitung Zeit genommen. Einige Tage bin ich auch etwas länger geblieben, aber das war freiwillig.
Ich durfte viele Aszitespunktionen und einige Pleurapunktionen unter Anleitung durchführen. Der Oberarzt der Gastro hat einen sehr guten wöchentlichen Sonografiekurs angeboten.
Zusaätzlich gab es einmal pro Woche eine Fortbildung + alle 2 Wochen einen EKG-Kurs. Es sind nur sehr wenige Fortbildungen ausgefallen. Zusätzlich gab es für alle Ärzte der Inneren jeden Mittwoch eine Fortbildung.
Wenn viele Blutentnahmen zu tätigen waren, dann haben die Ärzte gern bei der Abnahme geholfen. Flexülen und Patientenaufnahmen waren ebenfalls gerecht verteilt. Generell war es ein sehr nettes Team und die Ärzte waren auch stets dankbar für die Hilfe. Wenn ich einmal früher weg musste, dann war das auch überhaupt kein Problem.
Essen war eigentlich fast jeden Tag nach der Röntgenbesprechung möglich, gemeinsam mit den Ärzten. Ich habe mich in der inneren Abteilung sehr wohl gefühlt und obwohl ich die einzige PJ-lerin war haben sich alle sehr viel Mühe gegeben, dass ich viel lernen kann. Die Ärzte kamen auch von selbst auf mich zu und fragen was ich noch gerne sehen/wissen wollen würde.
Bewerbung
Erstwunsch über die Charite, kein Härtefallantrag.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Fallbesprechung
EKG
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Punktionen
EKGs
Botengänge (Nichtärztl.)
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2