PJ-Tertial Kardiologie in Inselspital Bern (12/2011 bis 3/2012)

Station(en)
P
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Magdeburg
Kommentar
KKurz gesagt: 8 Wochen hätten locker gereicht, die anderen 8 Wochen sollte man in einer anderen inneren Abteilung verbringen.
Man ist überwiegend auf einer der 3 Stationen eingeteilt, auf denen man pro Tag etwa 3-4 Patienten aufnehmen muss, wobei die meiste Zeit dafür draufgeht, die Anamnese und den Status in eines der besch.... PC-Programme zu übertragen. Die Assistenzärzte haben aber keine Zeit, sich Patienten nochmal anzuschauen. Von daher weiß man leider nicht ob man was falsch gemacht oder vielleicht übersehen hat. Den Rest des Tages verbringt man damit schriftliche Anordnungen der Oberärzte umzusetzen (man bekommt selten einen zu Gesicht) oder die Entlassungsberichte fertig zu machen. Leider versprechen die Schwestern den Patienten, dass sie alle gleichzeitig um 9.00 Uhr gehen können, was zu extremen Stress am Vormittag führt. Die angekündigte Arbeitszeit von 10 Stunden überschreitet man häufig,sodass man im Winter eigentlich kaum Tageslicht abbekommt. Leider mussten wir auch an Feiertagen (Weihnachten und Silvester) Dienste machen, obwohl die im Vertrag ausdrücklich ausgeklammert waren. Am stressigsten wird es, wenn nur wenige PJ´ler angestellt sind. Denn sie rechnen mit etwa 8 und wir waren nur 5, was zur Folge hatte das wir nur selten mit zu den Untersuchungen gehen konnten.
Die Fortbildungen waren sehr gut. Dreimal die Woche gab es dazu sogar Mittagessen, sodass man nicht teuer in der Mensa essen musste.
Bewerbung
Ich habe mich 1,5 Jahre vorher beworben. Einfach per mail die Klinik anschreiben und unverbindlich nach freien Stellen und gewünschten Bewerbungsunterlagen fragen.
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Bildgebung
Fallbesprechung
EKG
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
EKGs
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
nach 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
ca. 950 CHF brutto
Gebühren in EUR
Miete von 360-600CHF

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
5
Klinik insgesamt
4
Unterricht
1
Betreuung
5
Freizeit
4
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
4

Durchschnitt 3.6