PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Asklepios Klinik Altona (10/2011 bis 10/2011)

Station(en)
14a
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Hamburg
Kommentar
Auf der Allgemeinchirurgie war man als PJler leider sehr anonym unterwegs. Wir waren sehr viele, zum Teil zu siebt. Die OPs haben wir unter uns aufgeteilt, obwohl es immer hieß, dass man namentlich auf dem OP-Plan stehen sollte.
Im OP war es das übliche Hakenhalten, außerhalb vom OP Blutabnehmen, Braunülen legen und Arztbriefe schreiben, wobei die Assistenten die kurzen Briefe (AE, Galle) gerne selbst gemacht haben und man als PJler die langen stationären Verläufe schreiben sollte. Von den Assistenzärzten kam leider nur sehr wenig, die Oberärzte waren ganz nett und haben auch mal was erklärt. Gelernt habe ich in der Zeit aber leider nicht sehr viel.
Bewerbung
etwa 9-12 Monate vorher
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Blut abnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
3
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
4
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.67