PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Spital Wil (12/2011 bis 3/2012)

C-Süd
Station, OP, Notaufnahme
Halle
Nach Wil in die Chirurgie darf man nur kommen, wenn man nicht vor hat Chirurg zu werden, oder nur sehr niedrige Erwartungen an die Ausbildung und dafür hohe an das "Klima" hat.
Wil liegt sehr schön gelegen und hat eine wunderbare kleine Altstadt. Im Winter ist es mit dem Auto 1 h zum grösseren Skigebiet, im Sommer gibt es ein Freibad, riesen Balkon im Personalwohnheim und schöne Wanderwege. Auch die Leute mit denen man arbeitet sind ausgesprochen nett. Es herrscht eine sehr freundschaftliche Athmosphäre, die hirarchische Ordnung ist ehr flach. Es geht ehr gemütlich zu, so hat man viel Zeit zum Mittagessen und men bekommt für die Dienste die man machen muss angemmesene Freitage, die man sich nach Absprache nehmen kann wann man will.
Die Innere Abteilung scheint gut zu sein, es wird extrem viel erklärt, es gibt gute Fortbildungen. Wenn Zeit ist darf man als UHU der Chirurgie auch zu diesen Weiterbildungen und Fragerunden. Hier hören die guten Punkte aber auch schon auf. Im OP darf man nähen - mehr nicht. Fragen werden dabei auch nur sehr rudimentär beantwortet. Die Chirurgie-Fortbildungen sind OK, aber sie werden von den Asisstenzärzten und den UHUs gemacht. In den Visiten wurde ich in 4 Monaten 2x was von den Chirurgen gefragt- sonst nie und ich war durchaus bemüht was zu lernen. Natürlich ist das alles Personenabhängig, der ein oder Andere zeigt auch mal etwas, aber alles in allem kein lehrreiches PJ. Gut ist allerdings noch der Dienst auf dem Notfall, hier bespricht man die Fälle oft mit den Kaderärzten (Innere), und sieht sowohl Innere, als auch Chirurgische Patienten. Von den Patienten die operiert werden gibt es Orthopädische, HNO, URO und allgemein Viszerale Fälle.
6 Monate vor PJ Beginn
1123 Franken