PJ-Tertial Herz-/Gefäßchirurgie in Parkkrankenhaus Leipzig-Suedost (12/2011 bis 1/2012)

2H
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Leipzig
Im Chirurgischen Tertial rotiert man in 3 Bereichen:Gefäß-/Allgemein-und Unfallchirurgie/Orthopädie.Das macht Sinn.Zur Bewertung der Gefäßchirurgie kann ich nur sagen,dass es absolut lohnenswert ist sich diese Abteilung anzuschauen.Man bekommt einen Einblick in große Gefäßeingriffe bis hin zu Amputationen.Der dortige Oberarzt ist wirklich sehr nett und umgänglich und erklärt gerne viel.Wenn man sich nicht allzu blöd anstellt darf man viel machen im Op.Ein Nachteil sind die Aufgaben des PJ´lers auf Station,denn der Morgen beginnt mit dem Ablegen der Verbände und der Wunddokumentaion,was meines Erachtens Schwesternaufgabe ist.Danach legt man mit den Blutentnahmen los,sie auch auf Anruf immer wieder zu machen sind.Da man da lange beschäftigt ist,ist man grundsätzlich nicht bei der Morgenbesprechung und auch nicht bei der Visite miteingeplant,was sehr schade ist,denn wir sollen ja eigentlich ärztliche Tätigkeiten erlernen.Danach gehts in den Op.Um allen anderen vorherigen Bewertungen zu widersprechen muss ich hiermit betonen,dass die OTA´s,Op-Schwestern und v.a.die Gefäßassistentin der Station sehr nette und kommunikative Menschen sind,und v.a. die PJ´ler ganz und gar nicht schlecht behandeln.Diejenigen,die das hier reinschreiben müssen sich sehr blöd im Op angestellt haben.Bei den Schwestern ist es durchwachsen,aber es ist mit allen auszukommen.Alles in allem kann man sagen:wer sich engagiert und Interesse zeigt kann sehr viel lernen und praktisch machen.Von dopplern über 1.Op-Assistenz mit nähen,Vac-Wechsel usw.Ein sympathisches Team!
nicht mehr möglich, da zentrale Verteilung über das Referat Lehre