PJ-Tertial Innere in Hopital Purpan (2/2012 bis 4/2012)

M�decine interne
PJ Bewertung Frankreich Toulouse Station Medecine interne, Purpan, Prof. A.

Ich hatte mir das PJ-Tertial durch Bewerbung beim CA Prof. A. selbst organisiert. Ich war im Endeffekt so enttäuscht von dem Tertial, dass ich es nach einer Woche wieder abgebrochen habe und zurück in die Schweiz gegangen bin.
Im Einzelnen:
- keine Tagesstruktur
- keine Visite, keine Röntgenbesprechung, keine Übergabe, keine Morgenbesprechung o.ä.
- Assistenten sehr nett aber ohne Zeit etwas zu erklären und ebenfalls Berufseinsteiger und häufig auf sich alleine gestellt
- Strenge Hierarchie, 2x die Woche setzen sich die Chefärzte mit den Studis zusammen, dabei wurde auch das eine oder andere erklärt aber auch viel abgefragt, auf mich wurde sprachlich keine Rücksicht genommen, eher im Gegenteil (Augen verdrehen, wenn nicht gleich die perfekte Antwort kommt/ mich unterbrechen oder einfach übergehen)
- Ca. 4-6 weitere Studis mit auf der Station
- Keine Einarbeitung
- Die Arbeit besteht darin, die Patientenakten zu führen (Befunde aus alten Arztbriefen abschreiben, Labor ausdrucken, Mini Mental Status erheben, EKG schreiben) und die Patienten aufzunehmen. Es gibt keine R�cksprachen mit den Ärzten, wer seine Arbeit getan hat kann gehen. Die frz. Studis gehen spätestens um 13:30h, von mir wurde erwartet, den Nachmittag über zu bleiben
- Nach einer Woche hatte ich lauter ungeklärte Fragen im Kopf (Ist das wirklich eine Sinusarrhythmie und eine Rechtsherzhypertrophie auf dem EKG? Was hätte das für folgen? Wie gleichen wir die Hyponatriämie aus, für die sich keiner Interessiert? Usw.), die ich keinem stellen konnte
Das Tertial auf dieser Station ist sehr unbefriedigend. Ich würde in jedem Fall davon abraten.