PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Kantonsspital Frauenfeld (6/2011 bis 10/2011)

K
Station, OP, Notaufnahme
Giessen
War das beste Tertial, das ich hatte, obwohl ich nicht sonderlich Chirurgie interessiert bin.

Wohnen:
Es gibt ein Personalwohnheim auf dem Klinikgelände. Die Zimmer sind klein und zweckmäßig. Man sollte umbedingt angeben, dass man ein Zimmer zum Hof wünscht (und auch darauf beharren). Hier hört man zwar tagsüber die Kinder der Kita, die sich im gleichen Gebäude befindet, jedoch ist der Lärm der Straße Nachts (im Sommer bei offenem Fenster) kaum zu ertragen.

Arbeiten:
Sehr selbstständig, ohne Druck, alles bestens organisiert. Man kennt die Belegschaft nach 2 Wochen und die Oberärzte und v.a. die Assistenz-Ärzte bringen einem viel bei.
Man rotiert über verschiedene Stationen und die Notaufnahme. Auf Wunsch kommt man auch in andere Abteilungen. In der Notaufnahme darf der UHU fast alles nähen und wenn man sich gut anstellt springt auch schonmal ein eigener Eingriff unter oberärztlicher Anleitung raus. (Bursitis olecrani o.ä.)

Sport:
Im Sommer: http://tinyurl.com/vitaparcourfr
Gibt auch einen Fitnessraum in der Klinik, die Nutzung ist jedoch sehr teuer.
In 15 min ist man am Bodensee.
Es gibt ein Volleyball Feld an der Klinik, welches auch regelmäßig benutzt wird
Winter: vernünftige Skigebiete sind wohl ca. 45 min entfernt.

Freizeit:
Frauenfeld ist eine kleine Stadt mit einigen Kneipen und kleinen Clubs, Schwimmbad, Kino, einige Restaurants (guter Mexicaner). Ein Auto ist jedoch von Vorteil (günstiges Einkaufen in Konstanz)
Es wird oft auf dem Dach des Wohnheims gegrillt.
ca. 8 Monate. Es werden eigentlich immer UHU´s gesucht.