PJ-Tertial Innere in Krankenhaus Winsen (8/2011 bis 12/2011)

Station(en)
Station 2/ZNA/Endoskopie
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Hamburg
Kommentar
Dieses Tertial gliederte sich in 8 Wochen Tätigkeit in der ZNA und 8 Wochen Arbeit auf der Station. Auf Wunsch war es auch jederzeit möglich, in der Funktionsdiagnostik (Sonographie, Endoskopien, EKG) mitzuarbeiten. Sämtliche Kollegen waren jederzeit ansprechbar, sehr freundlich und hilfsbereit. Hierdurch machte das Arbeiten in dieser Abteilung viel Spaß und war gleichzeitig sehr lehrreich.Auf der Station konnten selbstständig eigene Patienten betreut werden. In der ZNA war es möglich, Patienten aufzunehmen und es fand hier zweimal täglich eine Oberarztvisite statt.
Überstunden waren stets freiwillig, bei Bedarf war auch früheres Gehen möglich.
In dieser Abteilung werden alle Bereiche der inneren Medizin abgedeckt. Zusätzlich werden aufgrund des Fehlens einer eigenen neurologischen Abteilung auch neurologische Erkrankungen behandelt. So spielte die Versorgung von Schlaganfallpatienten in der ZNA und auf der Intensivstation eine wichtige Rolle.
Ich habe in diesem Tertial sehr viel dazugelernt und kann nur jedem empfehlen, das Innere Tertial in diesem Haus zu absolvieren
Bewerbung
E-Mail einige Monate vorher an den PJ-Beuftragten Herrn Dr. Hübner
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Punktionen
Rehas anmelden
EKGs
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
300

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.33