PJ-Tertial Unfallchirurgie in Universitaetsklinikum Giessen (12/2011 bis 1/2012)

4.6
Station, OP
Giessen
Nach der Visite um 6:30 und dann einer Stunde Frühbesprechung (bei beidem muss man da sein, lernt aber nichts) ist die PJ-Aufgabe Blut abnehmen und Verbände wechseln. Je nach PJ- und Patientenanzahl dauert das 30min bis 3 Stunden.
Für ca 1-3 OPs pro Tag werden PJler gebraucht (wer wo hingeht, teilt man dann selber ein), meistens darf man da nur Haken halten, die Freundlichkeit und Bereitschaft zu erklären ist leider sehr unterschiedlich.
Wer nicht im OP ist, kann nach den Stationsaufgaben in die Poliklinik gehen und Aufnahmen machen, oder man sitzt halt irgendwo und liest. Wenn genug PJler da sind, können auch welche früher gehen, es muss aber immer jemand erreichbar sein, falls die Stationen oder der OP doch noch Hilfe brauchen.
Die Pflege ist recht unfreundlich und versucht ständig, einem noch Aufgaben wie Antibiosen anhängen aufzuzwingen - während sie selber mit 8 Leuten im Frühstückszimmer sitzen. Gar nicht erst damit anfangen!!!
Die Ärzte sind den ganzen Tag im OP, man hat auf Station keinen Ansprechpartner und es interessiert sie auch nicht was man macht, solange die Arbeit erledigt wird. In der Poliklinik sind sie etwas netter...

Fazit: Ich hatte viel Freizeit, aber sonst war ich echt froh, dass ich durch Urlaub das Tertial von 8 auf 5 Wochen abkürzen konnte!

Die Nachtdienste können sehr anstrengend sein, aber sie waren auch oft wirklich schön und lehrreich!
Die OPs gehen öfter mal bis morgens um 6 oder 7 und dazu ist man für die Blutentnahmen und Braunülen auf allen Stationen zuständig.
Aber meistens arbeitet man in der Notaufnahme oder bei den Allgemeinchirurgen und die sind fast alle sehr nett und dankbar und bemühen sich, dass man was lernt.
Einteilung über Uniklinik