PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Diakonie-Klinikum (8/2011 bis 12/2011)

Station(en)
W31,W41,P12
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Tuebingen
Kommentar
Die Aufgaben der PJler bestehen ausschließlich aus Blut abnehmen, Aufnahmen und OP-Assistenz in der Allgemeinchirurgie. Außerhalb des OPs lernt man so gut wie nichts, da die Assistenten zwar wirklich alle sehr nett sind aber einfach keine Zeit haben einem etw. beizubringen. Eine Rotation in andere chirurgische Fächer ist zwar theoretisch (für eine Woche!) möglich, aber nicht wirklich erwünscht, sodass einem eine Rotation extrem schwer gemacht wird.
Ein positeiver Punkt ist, dass man seine festen Aufgaben hat, die man sich einteilen kann, und wenn man damit fertig ist kann man gehen. Aber für Chirurgie-Interressierte, die noch was lernen wollen, kann ich die Allgemeinchirurgie im Diakonie-Klinikum definitiv nicht empfehlen!
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
250

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
4
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
3
Unterricht
2
Betreuung
4
Freizeit
2
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
4

Durchschnitt 3.2