PJ-Tertial Innere in Inselspital Bern (12/2011 bis 1/2012)

N SÜD
Rostock
Ich war 8 Wochen in der Allgemeinen Inneren Medizin, Station N Süd. Sehr zu empfehlen, da die Allgemeine Innere (wie der Name schon sagt) eine Art Sammelsorium für Fälle quer durch alle Bereich ist. Man sieht Pneumonien, exazerbierte Obstruktionen, Leberzhirrosen, onkologische Patienten etc. nebeneinander. Die Stimmung in der Pflege ist sehr nett (jeden Donnerstag "Familienfrühstück" mit der ganzen Pflege und den Ärzten), die Stimmung bei den Ärzten hängt sehr von den derzeitigen Assistenten und dem zuständigen Oberarzt ab. Ich hatte sehr viel Glück und ein sehr junges und offenes Team. Es ist eine gute Mischung aus Teaching, Patienten selber betreuen und nie alleine gelassen werden.

Der Tagesablauf:
8 Uhr: Übergabe durch Pflege
8Uhr10: Röntgenrapport, danach 2x/Woche Teaching session ca. 15 min.
9 Uhr: Visite, 1x/Woche mit OA, 1x/Woche mit CA und OA
bis 12 Uhr: Eintritte, Stationsarbeit
12 Uhr Mittag
13-16 Uhr Eintritte, Stationsarbeit

Ich durfte meistens zwischen 16 und 17h gehen, wenn ich vorher alles andere erledigt habe.

Ich kann Bern und die Allgemeine Innere sehr empfehlen!!
2 Jahre vorher, auch um Platz im Studentenwohnheim Tscharngergut zu sichern ( von innen schicker und neuer als Personalwohnheim, außerdem Appartment für 2 vorhanden und trotzdem nur 12 min mit der Straßenbahn von der Insel entfernt)
Häufiger als 5x / Woche