PJ-Tertial Innere in Klinik am Buergerpark (8/2011 bis 12/2011)

Station(en)
3b, ITS, IDA, Funktion
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Goettingen
Kommentar
Es war wirklich ein tolles Tertial, in dem ich viel machen konnte und dadurch viel gelernt und vertieft habe. Hier ein paar Punkte:

-es gibt einen festen Rotationsplan: 8 Wo Station, 2 Wo Intensiv, 2 Wo Ambulanz, 1 Wo Spät-, 1 Wo Nachtdienst, 1 Wo Diagnostik, 1 Wo Lernfrei

Wenn man Lust auf eine bestimmte Station hat, kann man dies vorher angeben:
Gastro, Kardio-Pulmo,
weiterhin gibt es eine Chemostation, eine Weaning und ein Schlaflabor, wo man auch reinschnuppern kann

-auf Station hat man die Möglichkeit (nach eigenem Ermessen und Zutrauen) eigene Patienten zu betreuen: Visite, Diagnostik, Therapievorschläge

-es ist jederzeit möglich an der Diagnostik teilzunehmen: ich war auf der Kardio-Pulmo-Station und konnte oft selbst Echos machen, bei den Brochos zugucken sowie selbst ein Gefühl fürs Bronchoskopieren bekommen, was wirklich viel Spaß gemacht hat

-Sonographieren, invasive Verfahren: ZVK, Pleurapunktion,...

-sehr nettes Team, persönliches Klima, fast alle waren immer für Fragen offen und haben viel erklärt, nette Betreuung

-regelmäßige Fortbildungen, die, wenn sie mal nicht stattfinden konnten, auf einen anderen Termin verschoben wurden

-(weiterhin kann man auch an den wöchentlichen chirurgischen Fortbildungen teilnehmen)

-pünktlich Feierabend

Insgesamt war es ein tolles Tertial, das schnell verflogen ist: viel gelernt, nettes Arbeitsklima, es hat im Ganzen gestimmt und daher kann ich es wirklich weiterempfehlen!
Bewerbung
PJ-Anmeldung über Frau Niemeyer
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Repetitorien
Bildgebung
Fallbesprechung
EKG
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Punktionen
EKGs
Poliklinik
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07