PJ-Tertial Innere in Klinik am Buergerpark (8/2011 bis 12/2011)

3b, ITS, IDA, Funktion
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Goettingen
Es war wirklich ein tolles Tertial, in dem ich viel machen konnte und dadurch viel gelernt und vertieft habe. Hier ein paar Punkte:

-es gibt einen festen Rotationsplan: 8 Wo Station, 2 Wo Intensiv, 2 Wo Ambulanz, 1 Wo Spät-, 1 Wo Nachtdienst, 1 Wo Diagnostik, 1 Wo Lernfrei

Wenn man Lust auf eine bestimmte Station hat, kann man dies vorher angeben:
Gastro, Kardio-Pulmo,
weiterhin gibt es eine Chemostation, eine Weaning und ein Schlaflabor, wo man auch reinschnuppern kann

-auf Station hat man die Möglichkeit (nach eigenem Ermessen und Zutrauen) eigene Patienten zu betreuen: Visite, Diagnostik, Therapievorschläge

-es ist jederzeit möglich an der Diagnostik teilzunehmen: ich war auf der Kardio-Pulmo-Station und konnte oft selbst Echos machen, bei den Brochos zugucken sowie selbst ein Gefühl fürs Bronchoskopieren bekommen, was wirklich viel Spaß gemacht hat

-Sonographieren, invasive Verfahren: ZVK, Pleurapunktion,...

-sehr nettes Team, persönliches Klima, fast alle waren immer für Fragen offen und haben viel erklärt, nette Betreuung

-regelmäßige Fortbildungen, die, wenn sie mal nicht stattfinden konnten, auf einen anderen Termin verschoben wurden

-(weiterhin kann man auch an den wöchentlichen chirurgischen Fortbildungen teilnehmen)

-pünktlich Feierabend

Insgesamt war es ein tolles Tertial, das schnell verflogen ist: viel gelernt, nettes Arbeitsklima, es hat im Ganzen gestimmt und daher kann ich es wirklich weiterempfehlen!
PJ-Anmeldung über Frau Niemeyer