PJ-Tertial Urologie in St. Bernward Krankenhaus Hildesheim (8/2011 bis 12/2011)

Station(en)
F3
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Goettingen
Kommentar
super nettes und junges team (chef, 3 oä, 2 erfahrene und 3 junge assistenten).
habe viel selbst machen dürfen (sono+trus, nach einarbeitung ambulanz selbständig, 1. assistenz im op). es laufen bis zu 3 op-säle parallel (1xschnitt, 2x endoskopie), man kann hier alles außer nierentransplantation sehen (auch viele rekonstruktive eingriffe). am ende des tertials darf man selbst eine operation durchführen. wurde total ins team eingebunden und würde jederzeit wieder mein tertial in der uro in hildesheim absolvieren. uro-fortbildung selbst gab es nicht, aber man kann jederzeit fragen stellen. sonst ist man in die fortbildungen der andern abteilungen eingebunden (innere, chirurgie, anästhesie, gyn).

pro: gute op-stimmung, kein hakenhalten da gutes haken-system, keine unfreiwilligen blutentnahmen, großes operatives spektrum (mind. 1 schnitt-op pro tag)
Bewerbung
über Uni Göttingen
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Repetitorien
Bildgebung
Fallbesprechung
EKG
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Mitoperieren
Poliklinik
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
400 + ICE-Monatsticket

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13